Wahl 2019 – unsere Ziele

 

Zuspruch und Vertrauen durch die Wählerinnen und Wähler sowie Erfahrung, Verlässlichkeit und Kontinuität der kommunalpolitisch Tätigen vor Ort zeichnen die Freien Wähler nicht nur in Wolfstein aus

 

  • MVZ Kuseler Land in Wolfstein auf den Weg gebracht
  • Kostengünstige Reparaturen  der Straßen statt teure  Erneuerungen der Straßen
  • Sanierung der Friedhöfe Wolfstein und Roßbach
  • Zustimmung zum Stadterneuerungskonzept. Demnächst  wird der Bahnhofsvorplatz ausgebaut. Die Arbeiten sind ausgeschrieben.
  • Zustimmung  zur Renovierung der Jugendherberge Wolfstein und damit die Attraktivität des  Tourismus in unserer Stadt sichergestellt. Ebenso  die Planungen zum Ausbau des Campingplatzes unterstützt.
  • Die Sanierung des Laufhauser Weihers und die dazugehörigen Anlagen in der Planungsphase.  Der Bauantrag ist gestellt.
  • Transparenz der Arbeit des Stadtrates im Heimatblatt

Dieses sind neben vielen anderen Themen eine Auswahl derer, welche wir in den letzten fünf Jahren dank vieler Wählerstimmen in der Stadt Wolfstein umsetzen konnten.

Weitblick, Objektivität, uneigennütziges Handeln und eine gelebte „Bottom-Up-Struktur“ sind die besten Voraussetzungen, eine bürgernahe und vor allem sinnvolle Politik in und für unseren Landkreis und unsere Stadt zu betreiben. Die Themenvielfalt für die Zukunft ist bereits heute schon nahezu grenzenlos. Nahezu täglich werden die Freien Wähler auf neue Themen aufmerksam, welche – wenn auch hinter den Kulissen der Öffentlichkeit – im Sinne der Menschen in unserem Landkreis, in unserer Verbandsgemeinde und unserer Stadt bearbeitet werden.

Hier für Sie ein kleiner Einblick in unsere Arbeit und Zielvorgaben für die nächsten fünf Jahre:

Wir arbeiten weiter an Konzepten für eine zukunftssichere ärztliche Versorgung in Wolfstein

Die ärztliche Versorgung in Wolfstein ist ein länger vorliegendes Problem. Für junge Ärzte ist es aus vielfältigen Gründen nicht mehr attraktiv, eine Praxis auf dem Land zu übernehmen oder gar eine zu eröffnen. Hier muss weiterhin von uns auf Organisationen wie beispielsweise die Kassenärztliche Vereinigung, aber auch auf die Krankenkassen eingewirkt werden, um hier eine für Wolfstein gute Lösung sicherzustellen. Durch  den Aufbau  des Medizinischen Versorgungszentrum Kuseler Land (MVZ) etablieren wir Praxen und das nötige Umfeld. Wir setzen all unsere Kraft ein, das Wolfsteiner MVZ mit praktizierenden Ärzten zu füllen und auszubauen.

Friedhöfe

Friedhöfe sind die ureigensten Aufgaben der Ortsgemeinden. Nach der Sanierung unserer Beiden Friedhöfe stehen diese trotzdem weiter in Sachen Pflege und Erhaltung in unserem Focus.

Die FWG hat die Idee einer Baumbestattung zur Diskussion in den Rat gebracht. Um den Friedhof Roßbach herum wurde dafür Land erworben. Ein Waldfriedhof ist in der Planung.

 

Aktive Mitgestaltung bei der Stadtsanierung

Das Projekt der Stadterneuerung ist auf dem Weg zur Umsetzung. Hier werden wir uns aktiv mit guten Ideen zum Wohle unserer BürgerInnen für ein angenehmes Wohnen und Leben in unserer Stadt einbringen.

Zusätzlich ist für die Stadt ein Neubaugebiet vordringlich damit auch junge Familien die Möglichkeit haben ihren Lebensmittelpunkt  im Raum Wolfstein zu planen. Die Nachfrage dafür ist vorhanden.

 

Saubere Straßen – saubere Stadt!

Die Stadt muss in Bezug auf Sauberkeit als Vorbild auftreten. Die öffentlichen Plätze und Straßen an städtischen Grundstücken müssen gepflegt sein. Kunstwerke, Brunnen und Sitzflächen müssen durch ihre Sauberkeit zum Verweilen einladen und die Menschen müssen sich an diesen Plätzen wohlfühlen. Die Einfahrten nach Wolfstein erzeugen den ersten Eindruck bei Fremden. Aktuelle und übersichtliche Hinweistafeln nehmen ortsunkundige in Empfang und geben ihnen erste Informationen. Im Zuge der Stadtsanierung werden sowohl schon geplante Informationstafeln als auch ein neues Wegweiser-System installiert. Eine Touristikpauschale wurde von der VG vorerst zurückgestellt. Sie soll uns mehr finanziellen Spielraum zur Pflege des Stadtbildes und unserer Wanderwege geben. Durch unsere Initiative hat sich auf VG- Ebene eine Arbeitsgemeinschaft Touristik gebildet.

 

Touristik

Um Wolfstein weiter attraktiv für den Tourismus zu gestalten werden wir im Stadtrat den Antrag auf einen Trekkingplatz auf Wolfsteiner Gemarkung stellen. Trekking – das klingt nach Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit in fernen Ländern. An Deutschland oder gar an die Pfalz oder Wolfstein denkt man angesichts der vielen gut erschlossenen Wanderwege und Hütten bei uns da erst mal nicht.

Ein Trekkingplatz liegt etwas abseits der Stadt und der gängigen Wanderwege in Gebieten, die für den Natur- und Wasserschutz unbedenklich sind. Sie sind nur zu Fuß erreichbar und verfügen über bis zu sechs Lagerplätze, eine Feuerstelle mit rustikalen Sitzmöglichkeiten und ein einfaches Klohäuschen. Mehr nicht. Wasser und Verpflegung müssen die Trekker mitbringen. Und ihren Müll wieder mit nach Hause nehmen, so steht es in der Benutzerordnung, die jeder Gast akzeptieren muss, wenn er im Wald übernachten will.

 

Beweidungskonzept für Wolfstein auf den Weg bringen

Um die Versteppung um die Burgen zu verhindern und die  Streuobstwiesen zu erhalten, werden wir ein Beweidungskonzept, welches mit dem Kreis und der Stiftung Natur-und Umwelt abgestimmt ist, in den Rat bringen. Damit fördern wir den Naturschutz und seine nachhaltige Entwicklung. Die Schulen können das Projekt zur Umweltbildung nutzen. Ein möglicher Betreiber ist auf uns zugekommen.

 

Forcieren des Breitbandausbaus  >100 Mbit

Teilweise ist der Ausbau geschehen, doch noch nicht zu aller Zufriedenheit. Wir verfolgen weiter den optimalen Ausbau des Breitbandes in unserer Stadt. Für das Stadtzentrum wird im Jahr 2020 schon die Anschlussmöglichkeit von 100 Mbit bereitgestellt sein. Zurzeit sind 50 Mbit möglich. Ein Anschluss des Gewerbegebietes mit einem Glasfaserkabel wird angestrebt. Auch sind Wolfsteiner Betriebe dabei Ihre Internetanschlüsse auf Glasfaser umzustellen.

 

Förderung Gemeindeübergreifender Hochwasserschutzmaßnahmen

Starkregenereignisse und Überschwemmungen häufen sich in letzter Zeit immer mehr. Einzelne Schutzmaßnahmen einzelner Gemeinden helfen zwar in der jeweils betroffenen Gemeinde, verlagern aber in der Regel die abgeleiteten Wassermassen in andere Kommunen. Hier ist eine ganzheitliche Betrachtung, über den Tellerrand der Ortsgemeinden hinaus notwendig, um ggf. gemeinsame Maßnahmen so zu ergreifen, dass die Probleme nicht Talwärts verschoben sondern vielmehr gemeinsam gelöst werden, in Kooperation mit den Nachbargemeinden.
Die finanzielle Möglichkeit  unserer Stadt reicht für solche Maßnahmen bei weitem nicht aus, so dass hier der Kreis und die Verbandsgemeinden mit Unterstützung der Landesregierung gefordert sind… Dafür werden wir uns einsetzen.

Ein Starkregenkonzept für Wolfstein wird in Auftrag gegeben.

Wir arbeiten auf allen Ebenen mit dem im Stadtrat vorhandenen Fraktionen gerne und kooperativ für eine gute Zukunft unserer kleinen Stadt mitten im Königsland zusammen. Für uns ist ein gutes Miteinander elementar und wichtig. 

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihren Listenstimmen für die FWG Stadt Wolfstein, FWG Bezirkstag,

FWG Kreistag sowie auf Ebene der Verbandsgemeinde Lauterecken Wolfstein.

 

Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihr Vertrauen